NEWS vom Postbus Shuttle-Mobilitätsmarketing

  • LEADER FUMO
  • REGMO

NEWS vom Postbus Shuttle-Mobilitätsmarketing

„Modulare Mobilität“ heißt, aus der Vielfalt an Möglichkeiten, mobil zu sein, auszuwählen zu können. Ob zu Fuß, per Rad (ob Bio oder mit e-Antrieb), mit dem Linienbus, dem Postbus Shuttle oder mit dem e-Carsharing-Auto - die Möglichkeiten in unserer Region sind vielfältig und so individuell wie die Menschen im Mondseeland.

Durch die Initiativen des Mobilitätsmarketings im Mondseeland soll die Bevölkerung immer wieder darauf aufmerksam werden, dass es auch ohne Privat-Auto richtig gut funktionieren kann, von A nach B zu gelangen.

Der neueste Ansatz: Auch Fahrgemeinschaften können eine gute Lösung darstellen.

Im Februar 2024 haben wir passend zu einer Vereins-Challenge aufgerufen. 4 Vereine im Mondseeland haben die Möglichkeit, das Postbus Shuttle als Fahrgemeinschaft auszuprobieren und einen sportlichen Abend miteinander zu verbringen. Die Einladung dazu ist bereits erfolgt, es gibt aber noch ein freies Vereinsteam, das mitmachen kann. Bei Interesse unter projekte(xmsAt)regionfumo(xmsDot)at anmelden und nähere Infos erhalten.

Ausbau der Linienbus-Fahrpläne mit Postbus Shuttle als Mikro-ÖV zur Ergänzung

Die Buslinien im Mondseeland wurden wochentags sowie am Wochenende erweitert. Dank der Abdeckung der „letzten Meile“, also die Anbindung des letzten Kilometers in abgelegeneren Gegenden an die Buslinien, durch das Shuttle ergänzen sich die beiden Systeme nun.

Diese Erfolge tragen Früchte! Die 10.000 – Grenze wurde im Februar 2024 überschritten, d.h., es waren bisher mehr als 10.000 Fahrgäste mit dem Postbus Shuttle unterwegs. Auch wenn es manchmal etwas „hakt“, so wie es bei einem lernenden System üblich ist, kann festgehalten werden, dass das On-Demand-Rufbussystem sich gut entwickelt hat und zu einem großen Teil an die Bedürfnisse der Menschen im Mondseeland angepasst wurde.

So ist das Postbus Shuttle gänzlich barrierefrei, bietet zahlreiche Ermäßigungen für Menschen jeden Alters, Kindersitz und Babyschale sind an Bord und seit kurzem können auch Hunde sicher in einer Box mittransportiert werden.

Wir freuen uns auf anhaltend gute Statistiken und darauf, dass die Menschen unserer Region offen sind für modulare Mobilität.

 

Nach oben