FUMO & KEM voll in Action bei der LNF24

  • LEADER FUMO
  • KEM ML

FUMO & KEM voll in Action bei der LNF24

Regionale Forschung vor den Vorhang! Knapp 1.000 Besucher:innen fanden am Freitag den Weg ins Forschungsinstitut für Limnologie, wo die Lange Nacht der Forschung 2024 über die Bühne ging. An über 30 Mitmachstationen konnte geforscht und experimentiert werden! Wir sind begeistert, dass die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal auch in Mondsee stattfand, so großen Zuspruch findet! Die Regionalkoordination übernahm auch heuer wieder das Technologiezentrum Mondseeland.

Die Stationen der KEM Mondseeland und der LEADER-Region FUMO fanden regen Anklang bei Groß und Klein:

Bei der Station "Klimawandel selbst ausprobieren" erfuhr man mehr über den CO2-Ausstoß der Länder weltweit und über die Kipppunkte der Erde, die die Besucher:innen in einem Experiment selbst auslösen mussten.  

Der Klimaclown "Hugo" zeigte den Besucher:innen, warum wir manchmal über unsere Auswirkungen auf die Natur und Umwelt auch lachen können. Gleichzeitig erklärt er aber auch noch mit Humor, wie wir Klimaschutz leben können. Denn auch, wenn Clown Hugo es schafft, uns den „Umwelt-Schlamassel“ humorvoll zu verkaufen, motiviert er uns alle, beim Klimawandel anzupacken und gibt Tipps und Infos mit.

Bei der Mitmachstation "Ist Schrott wirklich nur wertloser Müll oder eine kostbare Ressource?" beschäftigte man sich mit Schrott, der oft "nur" übrig bleibt am Ende des Produktkreislaufs. Doch muss es hier enden oder kann aus diesem Schrott auch wieder etwas neues und schönes werden? Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten (Elektro-) Schmuck mit nach Hause nehmen.

Weiters wurde Klimaschutz von Kindern und Jugendlichen sichtbar gemacht. In Klima-Projektworkshops haben sich die junge Menschen der VS TILO, VS Oberwang und MS Mondsee im gesamten letzten Schuljahr im Rahmen des Klimaschulenprojekets "LiMo-Kids" mit unserem heutigen Mobilitätsverhalten und Lebensstil beschäftigt und ihre Ergebnisse sichtbar gemacht. 

Die Station der LEADER-Region FUMO beschäftigte sich mit den sogenannten "17 Nachhaltigkeitszielen": 17 Würfel – 17 Ziele – viele unterschiedliche Möglichkeiten. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung versuchen das komplexe Thema einer nachhaltigen Zukunft greifbarerer zu machen. Mit unseren SDG-Würfeln konnte man die nachhaltigen Ziele aufbauen und schauen, welche Kombination an Zielen es für eine gute Zukunft braucht.

Mit der Klima-Escape-Box hat das Klimabündnis ein einzigartiges Spielerlebnis entwickelt. Die Spielenden mussten einen Weg aus der Klimakrise finden. Der Weg dorthin ist mit kniffligen Rätseln, versteckten Botschaften, Geheimfächern und überraschenden Wendungen gepflastert. Die Klima-Escapebox macht die komplexen Themen Klimawandelanpassung, Klimagerechtigkeit und Klima-Kommunikation auf eine ganz neue Art begreifbar.

Eindrucksvoll wurde für die Station "Wie können Blumen auf einer versiegelten Fläche wachsen?"" eine Parkplatzfläche von Kindern umgestaltet, um zu zeigen, wie so eine Fläche verwendet werden könnte. Bei der LNF konnte man sich das live anschauen. Anstelle eines asphaltieren, versiegelten Parkplatzes, wo keine Pflanze wachsen und kein Wasser versickern kann, wurde kurzerhand eine Blumenwiese von den Klimaschulen-Kids "errichtet".

Alle Bilder der Veranstaltung gibt es hier: https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/17103/
Bilder: Mitterlehner/cityfoto; Harald Kienzl; KEM Mondseeland

Hier ein kleiner Eindruck unserer Stationen: 

Nach oben