AUCH IM SOMMER WIRD GENETZWERKT –> VIELE GLEICHGESINNTE TRAFEN SICH IM DORFBÜRO!
- KEM ML
- KEM ML
Die GREEN MAKES und KEM Mondseeland luden zum 2. STAMMTISCH ein – und lockten viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen auf die Dachterrasse des Dorfbüros! Bei perfekten Bedingungen erfolgte ein spannender Austausch unter Gleichgesinnten. Die Teilnehmer:innen berichteten viel Interessantes über ihre bisher gesammelten Erfahrungen und Aktivitäten – hier ein kleiner Einblick:
Einige Mitglieder der „KlimaWeitblick-Gruppe Thalgau“ erzählten von ihren Aktionen im Rahmen der „Klima-Challenge“ in Thalgau, den zahlreich besuchten Vortragsabenden und dem erfolgreichen Abschlussfest. Wir hörten von einem Nachhaltigkeitsblogger, Bemühungen im Tennengau rund um Energiegemeinschaften, dem Zusammenschluss von fast 100 Privatpersonen zu einer Gruppe mit dem Namen „Tomorrow“, welche sich regelmäßig treffen, um über Klimaschutz zu sprechen, über eine Upcyclerin aus Thalgau, die Projektgruppe „TETARE = TEilen TAuschen REparieren“, den 1. Unverpackt-Bus in Österreich „BRUNO“, welcher bald in einen Laden in Eugendorf umziehen wird und erfuhren von der noch jungen Plattform „no2nd.earth“ zur Bündelung von Veranstaltungsterminen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz usw.
Die motivierten Stammtisch-Teilnehmer:innen sind sich einig: Verschiedene Klimaschutzaktivisten und -initiativen sollen sich künftig stärker vernetzen, zusammenarbeiten und grenzübergreifende Aktionen setzen! Nicht jeder/jede sollte sein eigenes Süppchen kochen müssen, denn gemeinsam profitieren wir alle mehr davon! Mit Unterstützung der Regionalentwicklungsakteure und Förderprogramme (Klima- und Energiemodellregion Mondseeland & Fuschlsee-Wolfgangsee, LEADER-Region FUMO…), welche in Zukunft ohnehin einen wesentlichen Fokus auf Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Mobilität und viele Nachhaltigkeitsthemen setzen, stehen auch starke, regionale Partner hinter den einzelnen Initiativen!