KREATIVWIRTSCHAFT – NEUES TÄTIGKEITSFELD MIT ZUKUNFT AUCH BEI UNS

  • LEADER FUMO

KREATIVWIRTSCHAFT – NEUES TÄTIGKEITSFELD MIT ZUKUNFT AUCH BEI UNS

Viele kreative Potentiale sind vorhanden, doch noch wenige sind bis dato genutzt. Die Kreativwirtschaft gilt als Innovationsmotor für die regionale Entwicklung in den LEADER-Regionen Vöckla-Ager, Traunsteinregion, FUMO und REGIS.

Bereits in der Strategieentwicklung der LEADER-Regionen stellte sich heraus, dass in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden ein großes Potenzial an Kreativschaffenden vorhanden ist.

Kreativität wird im vorliegenden Projekt als Fähigkeit verstanden, Neues zu erfinden, schöpferisch zu handeln, Bekanntes in einen neuen Zusammenhang zu bringen oder den Bruch mit althergebrachten Denk- und Handlungsroutinen zu vollziehen. Im vorliegenden Projektkonzept gilt es, die Kreativen der Regionen vor den Vorhang zu holen, ihr Potenzial einerseits und ihre Bedürfnisse andererseits wahrzunehmen und neue Anknüpfungspunkte

zu regionalen Fragestellungen zu schaffen.

Diese können beispielsweise lauten:

a) Was braucht das regionale kreative Potenzial zur besseren Entfaltung ihrer Möglichkeiten?

b) Wie kann die Region vom kreativen Potenzial Ihrer BewohnerInnen profitieren?

c) Welche Themen und Fragestellungen sind in den Regionen vorhanden (z.B. In den Orten der

beteiligten Regionen spiegeln sich weltweite demografische Trends wieder – sichtbar durch

den Funktionsverlust ortskernnaher Gebäude; Kreative zeigen seit Jahrzehnten wie neue

Nutzungskonzepte in bestehenden Infrastrukturen aussehen können)?

d) Wie lässt sich Tourismusform des „Creative Tourism“, wo den BesucherInnen die Gelegenheit

geboten wird ihr kreatives Potenzial durch die Teilnahme und durch Lernerfahrung der

charakteristischen Lebens- und Alltagswelt der lokalen Bevölkerung zu entwickeln, regional

nutzen (im Hinblick auf die Innovationskraft des Tourismus kann die Kreativwirtschaft

maßgebliche Impulse liefern)?

e) Wie kann die Vernetzung der Akteure in den Regionen und darüber hinaus aussehen, damit

diese gut funktioniert?

f) Was braucht es um überregional besser gemeinsam zusammenarbeiten zu können?

Es gilt dabei vorrangig jene Andockstellen zu identifizieren, die eine klare Positionierung der Regionen

als Kreativzentren gewährleisten. Die wichtigsten Akteure sollen bereits in die Planungsphase

involviert werden um in Folge mögliche Schlüsselprojekte abzuleiten.

 

Gemeinsam mit einer externen Prozessbegleitung, regionalen kreativen Keyplayern und LEADER-Verantwortlichen

der Regionen wird ein Konzept für die Bewerbungs- und Aktivierungsphase

erarbeitet. Pro Region findet jeweils ein Workshop mit Fokus auf Kreativschaffende und anschließend ein Workshop mit den relevanten regionalen

Playern + Kreativen statt (in Summe 2 Workshops pro Region).

 

Der vorliegende Projektinhalt dient als erster Impuls für die weiteren geplanten Entwicklungsschritte.

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